© Atrium Außenansicht.
Atrium Außenansicht.

Schloss Starhemberg

Haag am Hausruck, Oberösterreich, Österreich

Erstmals 1246 erwähnt, bietet das malerische Schloss in Haag am Hausruck einen wunderschönen Renaissance-Hof und beheimatet auch das örtliche Heimatmuseum. Dieses wurde im Jahre 1964 feierlich eröffnet und bereichert seither die kulturelle Bandbreite der Gegend.

Das imposante Schloss thront auf einem bewaldeten Hügel oberhalb des Marktes Haag am Hausruck und präsentiert sich in einem ausgezeichneten Erhaltungszustand. Die Gebäudegruppe erstreckt sich hauptsächlich aus dem 16. Jahrhundert, jedoch haben im Laufe der Jahrhunderte neuere Bauwerke die ursprünglichen Mauern überlagert, sodass heute kaum noch Spuren der einstigen Burg zu erkennen sind. Das heutige Erscheinungsbild wurde maßgeblich von den Umbauten im 20. Jahrhundert geprägt. Im vorderen Teil des idyllischen Schlosshofes beeindruckt ein Nepomuk-Brunnen. Die Kapelle am Ende des Hofes wurde während der Restaurierungsarbeiten von 1923/25 neu errichtet. In dieser Zeit wurde auch der Hauptturm beträchtlich erhöht, während die Türme, die das Tor flankierten, erheblich verkürzt wurden. Die Öffnungen für die einstige Zugbrücke sind noch am Torbau erkennbar, jedoch sind der Graben und die Brücke längst verschwunden. Neben dem Renaissance-Tor findet sich eine schmale Fußgängerpforte. Eine Seite des Hofes ist mit dreistöckigen Arkadengängen geschmückt, wobei die Bögen der beiden unteren Stockwerke im 19. Jahrhundert verschlossen wurden. Die Räumlichkeiten im älteren südlichen Teil des Schlosses sind teilweise mit Stichkappentonnen gewölbt, während einige Zimmer mit Balkendecken ausgestattet sind. Im nördlichen Flügel befindet sich das ehemalige Brauhaus.


Das Schloss Starhemberg ist jederzeit zugänglich.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schloss Starhemberg
Starhemberg 1
4680 Haag am Hausruck

Telefon +437732 22 55
Mobil +43 664 9565624
E-Mailinfo@haager-heimatmuseum.at

Ansprechperson

Schloss Starhemberg
Starhemberg 1
4680 Haag am Hausruck

Telefon +437732 22 55
Mobil +43 664 9565624
E-Mailinfo@haager-heimatmuseum.at

powered by TOURDATA